Der Umgang mit neuen Räumen… Ein Interview mit den Machern von “Studium im Shutdown”

Der Podcast „Studium im Shutdown“rot soll den Studierenden eine Stimme verleihen. Uns interessiert hierbei, wie es den Studierenden mit den extremen und außerordentlichen Einschränkungen und Umstellungen geht und dabei fragen wir nicht nur nach dem Studium, sondern auch nach ihrem Leben, den Problemen, Herausforderungen, Ängsten und Strategien, die sie entwickelt haben. Uns interessiert was den Studierenden auf dem Herzen liegt, wo sie sich vielleicht mehr Unterstützung durch die Hochschule wünschen würden und was für Potenziale entdeckt wurden, die die Hochschulen in einer Zukunft nach Corona in ihre Entwicklung aufnehmen könnten.

Doch natürlich war die Umstellung nicht nur für die Studierenden extrem, sondern auch für uns! Wie wir uns durch das Homeoffice schlagen, wie wir mit den Problemen umgehen und was wir bisher durch die Interviews mit den verschiedenen Studierenden lernen konnten, erfahren Sie in unserem „Macher-Interview“! Hier haben die Moderatorin Laura Eigbrecht, Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe NextEducation, und ich darüber gesprochen, wie wir mit alldem umgehen und welche Tipps und Tricks wir von den Studierenden übernehmen konnten. Wir sprechen außerdem über die Schwierigkeiten, die uns vor allem zu beginn des Lockdowns überrollten und wie sich die letzten Wochen für uns entwickelten.
Wichtig ist für uns Lehrende natürlich insbesondere die Frage, wie geht es nach dem Lockdown mit den Hochschulen weiter? „Natürlich wird es jetzt auch eine Debatte geben, ob wir denn die Hochschulen überhaupt brauchen, wenn ohne offensichtlich alles funktioniert.“ erklärt Laura Eigbrecht in unserem Gespräch. Welchen Eindruck uns die Studierenden zu diesem Thema vermittelten und wie wir dieser Frage gegenüberstehen, erfahren Sie in dem Interview.

Hören Sie sich die Folge 12 an oder lesen Sie das vollständige Interview hier!!

 

This entry was posted in Blogroll. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s